< 11. Tag der Versicherungswirtschaft in Ulm im Zeichen der Digitalisierung
07.11.2016 Kategorie: Pressemitteilungen Ulm
Von: Stefan Kuhnert, Prof. Dr. Hans Jürgen Ott

IT für Finanzdienstleister schafft Freiräume für die Wettbewerbsfähigkeit


Bildunterschrift: Interessierte Zuhörer beim Vortrag von Stefan Stein, i-planner GmbH (Bildquelle: © Prof. Dr. Hans Jürgen Ott)

Vortrag beim Assekuranzclub Ulm

Der kompetente und vertraute persönliche Finanzdienstleister wird nicht ersetzbar sein. Er muss aber seine Arbeitsweise und sein Auftreten gegenüber Kunden an die neuen technischen Möglichkeiten anpassen, wenn er gegenüber den FinTechs und Insure-Techs wettbewerbsfähig bleiben will. Dies war das Credo der Vortragsveranstaltung des Assekuranzclubs Ulm am 9. November. Stefan Stein, Vertriebsleiter der Software-Firma i-planner GmbH aus Gräfelfing, stellte dort seine gleichnamige IT-Lösung für Pools, Agenturen und Makler vor; diese biete Vertriebsunternehmen die für ihre Zukunftsfähigkeit notwendige technische Unterstützung.

i-planner ist eine Software, die den Finanzdienstleister in zwei wesentlichen Einsatzgebieten unterstützt: Die Kommunikation mit den Kunden kann effektiver, die internen Arbeitsprozesse können effizienter gemacht werden. Die Grundlage für beides ist eine gut gepflegte Kundendatenbank. Bei der Kundenkommunikation sieht Stein die Zukunft in der Mobilkommunikation. "Die Kunden kommunizieren untereinander über Apps auf dem Smartphone - nur ihren Finanzberater erreichen sie damit nicht", so Stein. Die FinTechs hätten diesen Trend erkannt und vor allem mit Push-Diensten Marktanteile gewonnen; dabei erhält der Kunde oder Interessent auf seine Situation passende Nachrichten auf seinem Handy, die die Öffnungsraten von klassischen Mails oder Newslettern bei weitem überstiegen. Sein System mit einer Schnittstelle zu mobilen Geräten könne dabei unterstützen.

Das persönliche Gespräch von Vertriebsmitarbeitern mit Kunden hält er für sehr wichtig. Damit dies möglich sei, müsse er aber so weit wie möglich von internen Verwaltungstätigkeiten entlastet werden. Auch dafür biete sein System Unterstützung: Filter- und Selektionsfunktionen erlauben das schnelle und einfache Finden aller kundenbezogenen Informationen. Aktivitäten wie Aufgabenverteilung, Kampagnensteuerung, Leadmanagement etc. können standardisiert und zu großen Teilen automatisiert werden. "Damit", so Stein, "hat er mehr Zeit für den Kunden und kann sich auf die persönliche Beratung, sein Alleinstellungsmerkmal gegenüber FinTechs, konzentrieren".

i-planner ist eine Cloud-Lösung, die über das Internet benutzt wird. Dabei ist Stein wichtig, dass alle Daten, die mit dem System erzeugt und verarbeitet werden, auf Hochsicherheitsrechnern in Deutschland liegen. Diese Technik biete die Möglichkeit, überall und mit verschiedenartigsten Endgeräten auf das System zuzugreifen. Auch von der Wohnung des Kunden aus. "Jeder Mitarbeiter weiß überall über alle Vorgänge Bescheid und verfügt über alle kundenbezogenen Informationen" schwärmt Stein in der anschließenden Diskussion mit den zahlreichen Veranstaltungsteilnehmern. Und die pflichten ihm bei.

Unter https://www.youtube.com/watch?v=-GtXnQlE36E steht ein Videomitschnitt zur Verfügung, der die Inhalte Vortrages widerspiegelt.