< Mediation - eine gute Alternative zum Gerichtsprozess
22.06.2015 Kategorie: Pressemitteilungen Ulm
Von: Willi Schilpp

Das höchste Getreidesilo der Welt


Das sind keine Marsmenschen oder ähnliches, sondern die Kollegen und Gäste des VGA-Assekuranz-Club Ulm in der vorgeschriebenen Schutzkleidung. (Bild: van den Borg)

Im Labor der Schapfenmühle - Georg Dinkel, Müllermeister i. R. erklärt die Vorgänge in der Mühle (Bild: Präger)

Der höchste Kirchturm der Welt ist das Ulmer Münster mit 161,53 Meter. Das höchste Getreidesilo der Welt mit einer Höhe von 115 Meter steht ebenfalls in Ulm und ist Bestandteil der Schapfenmühle.

Der VGA-Assekuranz-Club Ulm hatte Gelegenheit das Silo sowie die Mühle im Rahmen einer Führung kennen zu lernen. Dabei erfuhren wir, dass die Schapfenmühle bereits 1452 urkundlich erwähnt wurde und heute zu einem der großen Mühlenbetriebe in Deutschland gehört. Uns wurde erklärt, was ein Walzenstuhl (trennt Mehl und Schalenteile) ist, wie er funktioniert und dass über einen Scanprozess Fremdkörper (z. B. Steinchen und nicht geeignete Körner) aussortiert werden. Aussortiert wird mittels Druckluft und spätestens hier wurde uns klar, dass eine heutige moderne Mühle mit zig-tausend Prozessen pro Minute nichts mehr mit der klassischen Mühle gemein hat. Die Information, dass die Schapfenmühle über ein eigenes Labor verfügt, Backmischungen herstellt und neben den Bäckern auch die Lebensmittelindustrie beliefert sowie Naturkostware selbst herstellt, rundete unser Bild über diesen beeindruckenden Betrieb ab.

Für das kommende Jahr ist eine Führung bei Magirus, einem führenden Anbieter von Fahrzeugen und Geräten zur Brandbekämpfung geplant.