< Schwörmontag in Ulm - Regionale Versicherungsbranche spendet 600 EUR
21.09.2015 Kategorie: Pressemitteilungen Ulm
Von: Stefan Kuhnert

Versicherungsvermittler – Spielball der Politik?


Helmut Präger

Themen, wie Verhaltenskodex, Compliance, LVRG, Deckelung von Courtagen für die PKV, Verlängerung von Haftungszeiten oder auch die Verschärfung von Datenschutzbestimmungen beherrschten in den letzten Monaten und Jahren die Diskussion um die Zukunft des Versicherungsvermittlers. Am 21. September standen diese Themen im Mittelpunkt eines Vortrags beim VGA in Ulm.

Es sind jedoch nicht nur die Versicherungsvermittler betroffen sondern auch alle Führungsverantwortlichen in der Branche, speziell die Kollegen im Vertrieb. So beleuchtete Helmut Präger (Signal Iduna Gruppe) die aufgezählten Regulierungen, aber auch die, mit welchen voraussichtlich in naher Zukunft zu rechnen ist. Hierbei verwies er unter anderem auf die neu geschaffene Position des Compliance-Beauftragten, der dafür sorge, dass Versicherungsunternehmen und ihre Vertriebe etwa 320 Gesetze und Verordnungen korrekt befolgen. Die damit einhergehenden Entscheidungsverzögerungen stellten aktuell ein großes Problem dar, so seien Vertriebsführungskräfte bis zu 50% ihrer Tätigkeit nur damit beschäftigt die Einhaltung von Verhaltenskodex und Compliance-Regeln bei ihren Entscheidungen zu prüfen.

Die dadurch verursachten Prozesskosten seien zusammen mit dem Zinsumfeld dafür verantwortlich, dass sich der Wettbewerb der Versicherer immer mehr zu einem Kostenwettbewerb wandle. Standortschließungen zur Erzielung von Einsparungen seien die unmittelbare Folge.