Verbraucherschutz

Der VGA unterstützt die Bemühungen zur Schaffung von Rahmenbedingungen, die den Verbraucherschutz stärken, grundsätzlich, soweit diese den Kunden einen Mehrwert bringen. Auf einige Aspekte unserer Branche wollen wir in diesem Zusammenhang hinweisen:

… zum Ombudsmann:

Es hat sich schon seit vielen Jahren bewährt, die Rechte von Versicherungsnehmern bei der unabhängigen Einrichtung des Ombudsmannes für Versicherungen außergerichtlich prüfen zu lassen.

… zur Beratungsdokumentation:

Im Zuge einer guten und kundenorientierten Beratung ist eine Dokumentation dieser Beratungsleistung sinnvoll und notwendig. Soweit sie in ihrem Detaillierungsgrad das  Beratungsgespräch fördert und einen Kundennutzen schafft, halten wir die Beratungsdokumentation für Verbraucher- und auch Vermittlerschutzfreundlich.

… zum Ausweis der Vermittlervergütung:

Den Ausweis der konkreten Vergütung eines Vermittlers von Versicherungsanlageprodukten lehnen wir ab, da solche Zahlungen nur einen Teil der Abschlusskosten ausmachen. Nur der Ausweis der Gesamtkosten z.B. bei Lebensversicherungen macht die Produkte für die Kunden vergleichbar.

… zur Frage Provision oder Honorar

Kundenorientierte Beratung ist eher eine Frage der Qualität als der Vergütungsform, zumal in der Lebens- und Krankenversicherung bereits heute eine fünfjährige Provisionshaftung gilt. Die jahrzehntelang erfolgreich praktizierte aktive Beratung durch die Vermittler macht den Kunden oft das eigene Risiko und den Bedarf erst bewusst. Verbraucher mit niedrigeren Einkommen, die Beratungshonorare nicht aufbringen können oder wollen und sich für den Provisionsvermittler entscheiden, werden dadurch letztendlich geschützt. Die freie Auswahl des Vermittlers durch den Verbraucher – ob Honorar oder Provision – ist dabei entscheidend.

Maßnahmen zur Verbesserung des Verbraucherschutzes

Der VGA unterstützt grundsätzlich jegliche sinnvolle Maßnahme zur Verbesserung und zum Ausbau des Schutzes von Verbrauchern im Versicherungs- und Finanzdienstleistungssektor.

So arbeiten wir in verschiedenen Gremien mit,

  • die den Kundenschutz gesetzlich verankern und ausbauen,
  • die helfen die Kundenberatungsqualität zu optimieren und
  • die Klarheit und Transparenz von Produkten und Lösungen permanent weiter entwickeln.

Dabei unterstützen wir die bei der IHK registrierten Vermittlerbetriebe und kooperieren mit den Versicherern als Partner des VGA.

Äußerst kritisch beobachten wir die Verlautbarungen der Verbraucherschutzzentralen, die sich seit geraumer Zeit sehr einseitig und negativ mit Altersversorgung- und Versicherungslösungen beschäftigen, ohne in dem Niedrigzinsumfeld wirkliche Alternativen anzubieten.